Wir sind in der Lage Ihnen fast alle gängigen landwirtschaftlichen Nutzfahrzeuge im Zwei-Tank System umzurüsten.

Wir rüsten auf Kundenwunsch auch fabrikneue Maschinen mit unseren bewährten System um.
Das Beispiel zeigt einen Claas 850 der Fa. Agrarservice Büchner in Sonnefeld/Zedersdorf.
www.agrarservice-buechner.de

Claas 850

Der Dieselzusatztank wurde der Form und optisch von uns angepasst. Im Tank befindet sich außerdem ein Schwimmer, der dem Fahrer über eine Kontrolleuchte den Mindeststand anzeigt. Dies gewährt immer einen reibungslosen Ablauf. Der Tank beinhaltet ca. 140 Liter Diesel. Dies reicht für viele Kaltstarts mit Warmlaufphase.

 

Plattenwärmetauscher mit Temperaturfühler, dieser ist für die Umschaltung im Automatikmodus verantwortlich. Danach kommt das Öl in den Doppelfilterkopf mit großer Filteroberfläche und gleicher Feinheit, wie der Originalfilter
Kurz vor dem Einspritzsystem kommt das Öl zu dem 6/2 Wegeventil. Dies wird elektrisch angesteuert und ist die Weiche für den gewählten Kraftstoff.
 

Der Übergang von Diesel zu Rapsöl dauert ca. 60 Sekunden, erfolgt also relativ langsam. Der Übergang von Rapsöl zu Diesel dauert ca. 10-15 Sekunden, erfolgt sehr schnell.

Eine ausreichende Spülung von 10-15 Minuten ist zum Ende der Arbeit dringend notwendig.

Die Bedienung der Umschaltung von Diesel auf Pflanzenöl erfolgt sehr einfach und ist auch einem Laien leicht zu vermitteln. Die Schalter und Lichter wurden zum Verständnis zusätzlich beschriftet. Der Fahrer schaltet schon beim Start der Maschine auf Automatik. Beim Erreichen einer Kühlwassertemperatur von ca. 60 Grad, schaltet der Fühlerschalter das System auf Rapsölbetrieb um. Stellt der Fahrer die Maschine ab, ohne mit Diesel gespült zu haben, so erfolgt eine akustisch und optische Warnung. Der Fahrer wird dazu aufgefordert, die Maschine für die Dauer der Spülzeit nochmals mit Diesel zu betreiben. Die Maschine wird beim nächsten Kaltstart mit Diesel gestartet. Wichtig ist dabei die Kühlwassertemperatur von 60 Grad zu beachten.

 

Auf Grund der fachmännischen Ausführung unserer Arbeit und der fairen Preise wurde schon ein großer Teil im Fuhrpark Büchner auf den umweltfreundlichen Kraftstoff Rapsöl umgebaut. Dies sind ein Krone Big M, zwei Claas 850 und ein Claas 870. Weitere werden folgen. Die Fahrer zeigten sich nach den ersten Einsätzen sehr zufrieden und sind von unseren System voll überzeugt.

 

Der Verbrauch der Maismühle liegt bei bis zu 150Liter/Stunde bei Vollast. Dabei werden ca. 90 Tonnen Mais gemahlen!

Hier wird durch den Pflanzenölumbau bis zu 45 Euro/Stunde eingespart. Die Umbaukosten haben sich schon nach ca. 65 Betriebsstunden amortisiert

Maismühle mit Scania Motor 600PS

 
 

Ein Fendt 930 Vario mit 300 PS ausgestattet mit einer Bosch Einspritzpumpe VP44, welche als ganz besonders empfindlich gilt. Der Motor leistet im Dieselbetrieb 305 PS jedoch im Rapsölbetrieb 323PS 5,9% Mehrleistung!!
Dies wurde am 23.01.06 in der Landtechnik Sonnefeld mit Hilfe einer Zapfwellenbremse festgestellt.

Der Zusatztank wurde von uns gefertigt. Deutlich zu sehen, das wir die Maschine nicht, wie manche unserer Mitbewerber verschandeln müssen, um sie umzurüsten. Der Tank fasst 56 Liter, was ausreicht das System oft genug zu Spülen und die Maschine im Dieselbetrieb warm zu fahren.

   

Alle wichtigen Teile für den Umbau wurden fast unsichtbar unter der Motorhaube untergebracht, sind auch zu Wartungszwecken leicht zugänglich.

Hier am Fendt sehr schön zu erkennen.

 

 

 

Fuhrpark Laufer - Landwirtschaft und Fuhrunternehmen

Auf Grund des günstigen Preis-Leistungsverhältnis haben wir schon den größten Teil im Fuhrpark auf den Betrieb mit Rapsöl umgerüstet.
Hier zu sehen die beiden New Holland mit ca. 250 PS

Die Bauteile der Pflanzenölumrüstung sind platzsparend unter der Motorhaube angebracht. Durch den Einbau wird die Wartung der Maschine keines Falls behindert. Mit geschlossener Motorhaube ist gegenüber der Serienmaschine auf den ersten Blick kein Unterschied festzustellen.

 

weitere Umbauten unserer Kunden

 

Fendt 716

Fastrac, 185 PS mit Cummins Motor
Fa. Büchner Agrarservice

 

Die Fa. ASL Strauss bringt mit den zwei umgebauten Fendt 930 Vario jährlich ca. 250000 cm³ Gülle aus, die Maschinen sind dabei ca. 2000 Stunden im Einsatz, in dieser Zeit werden ca. 100000-120000 Liter Rapsöl verbraucht.

 

Fendt 930 neuester Bauart mit Comonrail Deutz Maschine
 

Alle Teile des Umbaus wurden leicht zugänglich, für eventuelle Wartungsarbeiten, angebracht.
Ein Umbau ist auf den ersten Blick gar nicht erkennbar. Nur der Zusatztank verrät den Eingriff.

 

Case mit Comonrail Einspritzsystem,
welcher von uns umgebaut wurde.

Nachdem der Kunde mit einem 1 Tank System (Ultrabeschallung) bei beiden Maschinen kapitale Motorschäden in kurzer Zeit hatte, entschied er sich dazu, von uns ein Zwei-Tank-System in Kombination zusätzlich für den Kaltlastbereich einbauen zu lassen.
Nun kann er die Maschinen sicher betreiben.