Wir sind in der Lage Ihnen fast alle gängigen LKW Modelle im Zwei-Tank System umzurüsten.

Hier am Beispiel einer DAF Zugmaschine mit Pumpe Leitung Düse Einspritzanlage

Was wird beim Umbau geändert:

  • Auch hier, wie im PKW Bereich ein 6/2 Wegeventil, jedoch den größeren Durchflußmengen angepaßt. Das Umschaltventil ist das letzte Bauteil vor der Einspritzanlage. Es müssen beim Umschalten keine Filter gespült werden. Innerhalb von Sekunden kommt der gewählte Kraftstoff.
  • Bis zum Umschalten auf Rapsölbetrieb wird hier das Pflanzenöl in den Filterköpfen vorgewärmt. Danach übernimmt der Plattenwärmetauscher die Vorwärmung.
  • Das Rapsöl wird aus dem großen Kraftstofftank mit einer elektrischen Zahnradpumpe dem Plattenwärmetauscher zu geführt. der Fahrer muß nur ca. 10-15 KM vor Fahrende wieder auf den Dieselbetrieb umschalten.
  • Das Einspritzsystem ist wieder mit Diesel gefüllt und kann zum nächsten Fahrtbeginn leicht gestartet werden.
 

Mercedess 1828, mobile Schrotmühle - Fa. Dormann, Zapfendorf

Die Elektrische Umschalteinheit kann gut in der Steuerung der Maschine integriert werden und macht die Bedienung denkbar einfach

 

Ein neuer DAF der Fa. Thomas Transporte Sonneberg Rauenstein.
Die Maschine hatte beim Umbau 150km auf dem Tacho.

Die Integration der Bauteile für den Umbau, lässt sich von Originalteilen nicht mehr unterscheiden.

 

weitere Umbauten unserer Kunden

 

Mercedes Actros 2653 - Weingut Laufer

MAN TGA - Weingut Laufer

 

Zugmaschine DAF

MAN TGA - Landhandel Weiß Stechendorf/Hollfeld

 

Iveco - Fernlastzug der Fa. Weiß Mitwitz Horb

Volvo - Fa. Angermüller

 

Umbau an einem Tag !

Ein weiterer zufriedener Kunde ist die Fa. Gemmeke Logistik, die einen großen Teil ihres Fuhrpark von uns auf den Betrieb mit Rapsöl hat umbauen lassen.

Unter Umständen ist es uns möglich, das wir die Maschine an einem Tag umbauen können. das Fahrzeug wurde früh zu uns gebracht und konnte am Abend schon beim Auftraggeber wieder eine neue Ladung aufnehmen. Der Rückweg konnte schon mit reinem Rapsöl gefahren werden.

Mercedes Actros - Fa. Gemmeke Logistik

 
 

Mehr Power durch Rapsöl !

Bei verschiedenen Motoren kann der Umbau auf Pflanzenöl durchaus eine Mehrleistung hervorrufen. Vor allem bei Pumpedüse und Pumpe-Leitung-Düse Motoren. Leistungsmessungen ergaben bis zu 6 % Leistungssteigerung.

Theoretisch würde dieser Schwertransporter dann statt der angegeben 580 ca. 615PS Motorleistung entwickeln.

 

Mercedes Actros - Fa. Leinweber