Wir sind in der Lage Ihnen fast alle gängigen PKW Modelle im Zwei-Tank System umzurüsten.

Hier am Beispiel eines VW Lupo SDI 60 PS.

Was wird beim Umbau geändert:

  • Wir installieren Ihnen im Kofferraum einen zusätzlichen Kraftstofftank, der den Diesel beinhaltet. Dieser wird nur noch zum Starten benötigt. So bald der Motor ca. 60°C erreicht hat, können Sie problemlos auf das umweltfreundliche Rapsöl umschalten.
  • Das Herzstück dafür ist das 6/2 Wegeventil. Es trennt den Diesel und den Rapsölkreislauf. Die Filter sind noch vor dem Ventil. Das heißt, es müssen nur die Leitungen zwischen Ventil und Einspritzpumpe vor Erreichen des Ziels gespült werden. Dies dauert nur Sekunden. Es muß nicht, wie bei unseren Wettbewerbern der Kraftstoffilter gespült werden. Ein weiterer Vorteil ist auch, das es keine Schmutzablagerungen im Umschaltventil geben kann. Bei vielen unseren Mitbewerbern führte dies schon zu Störungen und Ausfällen.
  • So lange Sie im Dieselbetrieb fahren wird der Rapsölfilter durch eine PTC Heizung vorgeheizt. Diese schaltet sich im Rapsölbetrieb mit Erreichen der Betriebstemperatur selbständig ab. Der Plattenwärmetauscher übernimmt dann die Vorwärmung des Rapsöl.
 

VW LUPO SDI mit 60PS Wegeventil Lupo
 

PTC Heizung Lupo Plattenwärmetauscher Lupo
 
 
VW Bus T4 - ökologischer Landbau Dünninger
Deutlich zu sehen der Filterkopf und Element mit PTC Vorheizung, die sich mit erreichen der Betriebstemperatur selbständig zurückregelt. Und der Plattenwärmetauscher, der mit Hilfe der Kühlwasser das Pflanzenöl auf die optimale Temperatur bringt
 
Ein VW T4 mit Pritsche.
Diese Fahrzeug besitzt auch einen Wohnaufbau.
Im Motorraum konnten die Umbauteile hervorragend integriert werden.
Hier war es sehr gut möglich eine Tankkombination aus zwei Tanks an zu fertigen. Diese besteht aus einem 60 Liter Tank den wir im Rahmen des Fahrzeugs untergebracht haben. Der zweite Tank wurde leicht befüllbar an der linken Fahrzeugseite angebaut. Beide Tanks wurden miteinander verbunden. Im Originaltank bleibt Diesel erhalten. Ein Tankvorrat von ca. 75 Liter Diesel und 90 Liter Rapsöl garantiert lange Fahrstrecken.
 
Ein Nissan PickUp.

Bei dem PKW konnte ein 80 Liter Rapsöltank auf der Ladepritsche montiert werden. Die Einbauteile im Motorraum konnten problemlos im Motorraum installiert werden. Die Wartung wird dadurch nicht beeinträchtigt.